LÜTTGE RECHTSANWÄLTE
         LÜTTGERECHTSANWÄLTE

Grundlagen der Anwaltsvergütung

Die Höhe der anwaltlichen Vergütung ergibt sich entweder aus dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder aus einer Vergütungsvereinbarung. Vergütungsvereinbarungen sind statt der Abrechnung der gesetzlichen Gebühren immer möglich. Es sind jedoch die Regelungen der §§ 49b BRAO und 3a ff. RVG zu beachten. In gerichtlichen Verfahren können die gesetzlichen Gebühren jedoch nicht durch Vereinbarungen unterschritten werden. Die Vereinbarung einer höheren als der gesetzlichen Vergütung ist jederzeit möglich.

Gesetzliche Gebühren

Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz besteht zunächst aus dem Gesetzestext und zusätzlich dem Vergütungsverzeichnis. Der Gesetzestext enthält die allgemeinen gebührenrechtlichen Vorschriften, das Vergütungsverzeichnis die einzelnen Gebührentatbestände. Im zivil-, verwaltungs- und sozialrechtlichen Bereich berechnen sich die Gebühren nach dem Gegenstandswert. Durch dieses System aufwandsunabhängiger Vergütung soll die so genannte Quersubventionierung gewährleistet werden. Mandate mit hohem Gegenstandswert sollen finanziell den im Verhältnis hohen Arbeitsaufwand bei Mandaten mit geringem Gegenstandswert ausgleichen.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer.

Im Falle dessen, dass Ihre finanziellen Mittel gering sind, können Sie bei Ihrem zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Beratungshilfe stellen. Sofern Ihnen die Beratungshilfe bewilligt wird, bringen Sie bitte den Beratungshilfeschein mit zur Beratung und Sie haben dann einen Eigenanteil in Höhe von 15€.

Sie haben noch Fragen oder möchten gern dazu einen kostenfreien Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an unter +49 30 3028005+49 30 3028005 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt und Termin-vereinbarung

Anschrift:

Rechtsanwälte Lüttge

Reichsstraße 6

14052 Berlin-Westend

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 09.00 Uhr - 19.00 Uhr

Telefon:

Fax:

Mobil:

*49 177 652 91 82

kanzlei@ra-luettge.de

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Neu: Termine Online buchen::

Neuer Internetauftritt

Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über unsere Leistungen und Rechtsschwerpunkte.

Alle Meldungen